Kaninchen-Impftage

Kaninchenimpfstoffe gibt es in Einzeldosen und in Bestandsgrößen. Da die Bestandsimpfstoffe normalerweise preisgünstiger sind, haben wir Kaninchenimpftage angeboten. Mit den steigenden Preisen macht es aber nur noch so wenig Unterschied, dass es keinen Sinn mehr macht und wir die Kaninchenimpftege zur Zeit nicht mehr anbieten. Sollte sich an den Preisen etwas tun, werden wir das wieder einführen. Vereinbaren sie einfach einen Termin ihrer Wahl.

Speyer liegt in der Rheinebene und ist durch seine Lage am Wasser, der Nähe zu den Altrheinarmen und besonders bei Überschwemmungen ein Tummelplatz für Schnaken, die die Myxomatose und für Fliegen, die die RHD übertragen. Außerdem haben wir eine große Population von Wildkaninchen, die als Reservoirwirte dienen. Wir sind also eine Region mit erhöhtem Infektionsrisiko.

Bei ungeimpften Tieren haben wir viele Todesfälle durch Myxomatose aber auch durch die neue Virusvariante der RHD (=Chinaseuche/ =Rabbit Haemorrhagic Disease ), die RHD 2 genannt wird.

Aktuell gibt es nur einen gegen RHD1 (alte Variante) und 2 (neue Variante) in Deutschland zugelassenen Impfstoff. Er ist deutlich teurer als der bisher bewährte Impfstoff, hat aber definitiv die Zulassung für RHD 2. Die Grundimmunisierung erfolgt ab der 10. Woche und ist mit einmaliger Injektion abgeschlossen. Die Impfung sollte jährlich erfolgen. Früher erging der rat dazu in Gebieten mit erhöhtem Risiko und entsprechender Haltungsform die den Kontakt mit Mücken und Schnaken ermöglicht halbjährlich zu impfen, diese Empfehlung ist aber mittlerweile zurückgenommen worden. eine einmalige Impfung scheint also auch einem größeren Infektionsdruck Stand zu halten. .

Unsere Impfempfehlung lautet:

Halbjährlich Myxomatose und jährlich RHD 1+2

Wer noch mit den älteren Impfstoffen impft und seinen bisherigen Impfschutz auf das neue Niveau des RHD 2 Impfschutzes anheben möchte kann einmalig den neuen RHD 1+2 Impfstoff impfen lassen. Eine bereits erfolgte Impfung gegen RHD mit dem bewährten Impfstoff ist kein Hinderungsgrund.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Praxisteam

Hier finden Sie die aktuelle Stellungnahme der STIKO zur RHD2