Blutegeltherapie

Hmmm.... erst einmal macht einen die Idee Blutegel in der Therapie einzusetzen nachdenklich. Ist es eklig? Ist es Scharlatanerie? Ist es eine Mode? Braucht man das in der heutigen Zeit noch? 

Auch wir haben uns lange damit auseinandergesetzt, haben uns erst einmal an den Gedanken gewöhnen müssen und hatten Berührungsängste. Aber den eigenen Vorbehalten stehen handfeste medizinische Argumente für diese einzigartigen Therapiehelfer gegenüber.

Blutegel haben in ihrem Speichel eine hoch wirksame Kombination aus entzündungshemmenden (z.B.LDTI, Eglin, Antistasin, Hyaluronidase, Histamin, und Kollagenase) und gerinnungshemmenden (z.B. Saratin/ Calin, Hirudin, Hirustasin und Bdellin) Wirkstoffen die bei vielen Indikationen in einer Weise bei der Heilung helfen können, die kein chirurgisches oder physikalisches Verfahren  und kein Medikament kopieren oder ersetzen kann.

Wir können mit ihnen durchblutungsfördernde, entzündungshemmende, schmerzlindernde, gerinnungshemmende und antimikrobielle Effekte erzielen und dabei behandeln wir ganz lokal ohne zum Beispiel die Niere zu belasten, wie das bei Schmerzmitteln der Fall sein kann.

Und wenn man sich einmal mit diesen faszinierenden und auch durchaus schönen Tieren auseinander gesetzt hat merkt man schnell dass viele Vorbehalte nur im eigenen Kopf existieren.

Wir haben uns in derem medizinischen Einsatz, Indikationen, Kontraindikationen, Dosierungen und Behandlungsplänen schulen lassen und beraten Sie gerne welche Chancen sie einem eröffnen und wo die Grenzen dieser Therapieform liegen. Für uns ist die Blutegeltherapie eine wertvolle medizinisch fundierte Ergänzung zu den etablierten Verfahren, kein Allheilmittel.

Blutegel sind ein zugelassenes Humanarzneimittel und dürfen nur durch einen Tierarzt für den Einsatz in der Veterinärmedizin umgewidmet werden. Dabei sind nicht nur medizinische sondern auch arzneimittelrechtliche Vorschriften zu beachten. Für uns gehört diese Therapie nicht in Laienhand und erfordert fachkundigen Einsatz und Beratung.